20. Weltkonferenz für zerstörungsfreie Prüfung (WCNDT) in Korea

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Ende Mai fand die 20. Weltkonferenz für zerstörungsfreie Prüfung (WCNDT) in Incheon/Korea statt. Fünf Tage lang präsentierten Experten und Fachleute aus aller Welt die neuesten Entwicklungen und Innovationen im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung. Außerdem hielt der Nobelpreisträger Professor Takaaki Kajita einen Vortrag zum Thema „Neutrinos – Key Particles for Our Understanding of the Smallest Particles and the Largest Universe“.

Der Lehrstuhl FMT war mit zwei Mitarbeiter auf der Konferenz vertreten. Benjamin Baumgärtner präsentierte eine Methodik zur Evaluierung der formveränderten Eigenschaften auf die Bildgebung von Poren durch die Röntgen-Computertomographie in Form eines Posterbeitrags.

Tamara Reuter präsentierte Methoden zur Nachbildung von Detektor-Charakteristiken in der Simulationssoftware aRTist 2, ebenfalls in einem Posterbeitrag.

Der Austausch mit internationalen Experten und die positive Resonanz auf die eigenen Beiträge ist für die Forschungsarbeit am Lehrstuhl „unbezahlbar“.

Die Kollegen freuen sich die gewonnen Erkenntnisse und Kontakte in kommende Projekte einfließen zu lassen. Die WCNDT 2024 war ein voller Erfolg und verspricht eine tolle Fortsetzung in 4 Jahren in Argentinien.